Oops...
Slider with alias solo not found.

Cross

URAL im Sport-Trimm

Ural Gespanne durchwandern seit Ihrer Geburt Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts eine gemächliche Evolution. Ungefähr im Zehn-Jahres-Takt gab es entscheidende technische Änderungen: Elektrische Beleuchtung – OHV Motor – Rückwärtsgang – Beiwagenantrieb – Elektrostarter – Bremsen – Alltagstauglichkeit.

Dabei entstand die Crossversion von URAL aus eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen. Es gibt eben auch URAL Fahrer, die das Gespann nicht nur zum Ausführen von Kindern, Schwiegermüttern und Schoßhündchen besitzen, sondern verschneite Berge erklimmen, bei Gelegenheit an einem kleinen Offroad Rennen teilnehmen oder auch einmal eine Weltreise machen.

Dazu braucht’s keinen bequemen Sitz im Beiwagen, sondern im Ernst- also Rennfall einen adäquaten Arbeitsplatz für den Schmiermaxe (dt. nüchtern: Beifahrer; engl. treffend Monkey) mit Stangen und Griffen zum effizienten Herumturnen. Alles das hat der Beiwagen der URAL Cross. Der Weltreisende wiederum braucht am Beiwagen Stauraum – wasserdicht und abschließbar. Auch das hat der Beiwagen der URAL Cross. Und jede Menge Schlaufen und Laschen zum Anbinden, zum Befestigen von Taschen, Säcken und Koffern, der Rennwagen ist zugleich ein Lastenbeiwagen.

Die URAL Cross gibt es mit und ohne zuschaltbaren Beiwagenantrieb.

Technische Daten Cross

MOTOR

Typ: Luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor

Bohrung/Hub: 78 x 78 mm

Hubraum: 745 ccm

Leistung: 30 kW bei 5.500 Upm

Drehmoment: 54 Nm bei 4.300 Upm

Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung

Höchstgeschwindigkeit: ca. 105 km/h

Zündung: Elektronisch

CO2 Emissionen: 89 g/km

KRAFTÜBERTRAGUNG

Kupplung: 2 Scheiben trocken

Getriebe: 4-Gang und 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet

Endantrieb: Kardanwelle auf Hinterrad

Starter: Kickstarter und Elektrostarter

RAHMEN/BREMSEN

Rahmen: Doppelschleifen Stahlrohrrahmen

Federung vorne: Geschobene Doppelschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Federung hinten: Gezogene Zweiarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Federung Beiwagen: Gezogene Einarmschwinge mit Gasdruck Stoßdämpfer, 5-fach einstellbar

Räder: 3 Kreuzspeichenräder plus Reserverad, untereinander austauschbar

Felgen: 2,15 x 19

Reifen: Straßenbereifung 4,00 x 19

Bremsen: Rundum hydraulische Scheibenbremsen

MASSE

Leergewicht: 346 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 635 kg

Anhängelast: 210 kg

Stützlast: 12 kg

Länge / Breite / Höhe: 2.580 / 1.700 / 1.100 mm

Sitzhöhe: 790 mm

Nutzbarer Tankinhalt: 19 l, 95 Oktan Super-Benzin

Benzinverbrauch: 5,2 l/100 km

FARBEN

Schwarz

ZUBEHÖR

Motorschutz