Ural Ranger

RANGER – Für Wüste, Wald & Wildnis

Die Lackierung: Matt. Immer matt. In den verschiedensten Tönen, aber garantiert kein Glanz, kein Chrom. Jedenfalls erspart das Outfit jeder URAL Ranger regelmäßiges mühevolles Aufbringen von Politur, weil zwecklos.

Scud, Pershing oder Kalaschnikow sind im Lieferumfang nicht enthalten, bis 2006 war aber am Beiwagen wenigstens eine entsprechende Halterung für derartiges Spielzeug angebracht, gut geeignet auch für die Angelrute bei der Lachsjagd in Norwegen. Diese Vorrichtung ist leider längst der russischen Ausfuhrrestriktion für Militärgerät zum Opfer gefallen.

Ein Motorrad voller Superlativen: Die Besatzung der Ranger ist serienmäßig bewaffnet mit der größten Bodenfreiheit aller URAL-Maschinen. Das Beiwagenrad ist zuschaltbar. Und zwar 100%ig, ohne Differential. Dies garantiert einerseits wunderschönen Geradeauslauf in schwierigstem Gelände, andererseits auch in gut asphaltierten Kehren aller Radien (gefährlich).

Dem Piloten der Ranger steht der kräftige Boxermotor mit 750 ccm zur Verfügung, bequem in Gang gesetzt per E-Starter – zur Not bzw. zum Zwecke der körperlichen Ertüchtigung auch per Kickstarter. Das Cockpit ist einfach gestaltet aber zweckmäßig: Wenige Leuchtanzeigen in grün, rot und blau, sowie ein Tacho, welcher Kilometer pro Stunde oder miles per hour anzeigt, aber auch die zurückgelegten Kilometer mitzählt, und zwar gesamt und täglich. Vorhanden sind auch die beim Motorrad allgemein üblichen Schalter und Hebel – italienisches Erzeugnis, für einigermaßen geübte Motorradfahrer also auch ohne große Einschulung und Handbuch schnell ergriffen.

Der Copilot ist bewaffnet mit Schaufel, Suchscheinwerfer, Gepäckträger über dem Reserverad, 17er- und anderen Schlüsseln, Schraubenzieher, Kombizange, einem Behältnis für Reservebenzin oder anderen Flüssigkeiten und Lackdosen zum Korrigieren möglicher Fahrfehler des Piloten.

Jedenfalls ist das Fahrzeug ein absoluter Eyecatcher auf der Straße: Gegnerische Autofahrer werden zahm wie Lämmchen, selbst Motorradfahrer der gebückten Kaliber fahren lange hinten nach, bis sie sich doch trauen zu überholen. Am Parkplatz vorm Kaffeehaus räumt die Ranger mühelos auf, wenn es sein muss im Rückwärtsgang. Und ertappt auf verbotenen Forststraßen, entlockt die Ranger selbst dem natürlichen Feind des Motorrad-Enduristen, dem Jäger oder Förster, auch schon Mal ein breites Grinsen.

 

URAL Ranger  Farben:

Schiefergrau, Teracotta satin, Grün matt, Bronze satin, Nordwestgrau, Teracotta metallic, IKB Blau, Regenweiß

 

Motor

Typ Luftgekühlter 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor
Hubraum 745 ccm
Bohrung x Hub. 78 mm x 78 mm.
Gemischaufbereitung elektronische Einspritzanlage
Abgasreinigung 2 geregelte Katalysatoren
Zündung Elektronisch
Leistung 30KW@5500 U/min
Max. Drehmoment 52 Nm @4.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit ca. 105 Km/h
Kraftübertragung
Kupplung Zweischeiben-Trockenkupplung
Getriebe 4 Gänge, 1 Rückwärtsgang, klauengeschaltet
Antrieb Kardanantriebzuschaltbarer Seitenwagenantrieb über Kardanwelle
Starter Kickstarter / E-Starter
Rahmen/Bremsen
Rahmen Doppelschleifen Stahl-Rohrrahmen
Vorderradführung Geschobene Doppelschwinge mit 2 Federbeinen, 5-fach verstellbar
Lenkungsdämpfer hydraulisch
Hinterradführung Gezogene Schwinge mit 2 Federbeinen, 5-fach verstellbar
Beiwagenradführung Geschobene Schwinge mit einem Federbein, 5-fach verstellbar
Felgen 2.15 x 19
Reifen 4.00 x 19 Heidenau K37
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen komplett
Feststellbremse mechanisch
Masse
Tankinhalt 19 Liter
Maße 2.580 x 1.700 x 1.100 mm
Sitzhöhe 790 mm
Leergewicht 362kg
zul. Gesamtgewicht 672 kg
 Benzinverbrauch

CO2-Emissionen
 6,5 l / 100 Km120 g / Km
Farben Schiefergrau, Teracotta satin, Grün matt, Bronze satin, Nordwestgrau, Teracotta metallic, IKB Blau, Regenweiß
Serienausstattung Reserverad, Beiwagenabdeckung, Gepäckträger Beiwagen, Zylinderschutzbügel (links), Soziussitz,  Reservekanister (10l), Suchscheinwerfer, Spaten, Werkzeug
Preis

25.950 (incl. 350 € Überführungskosten und 19% MwSt)

Die Fotos zeigen z.T. amerikanische Modelle – die Ausstattung variiert also ganz leicht von deutschen Modellen (z.B. Reflektoren,…)